Rechte von Menschen mit Behinderungen
Bildung
Menschenrechte im Fokus - Inklusive Bildung
Artikel 24 UN-Behinderrechtskonvention
Allgemeine Bemerkung Nr. 4 des UN-Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zum Recht auf inklusive Bildung
Artikel 24 UN-BRK - Bildung
Abschließende Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Staatenberichtsverfahren Deutschlands
Publikationen zu diesem Thema
Weitere Informationen
- Publikation: „Kindeswohl muss im Lichte des Rechts auf inklusive Bildung verstanden werden“
- Amicus-Curiae-Stellungnahme: An das Bundesverfassungsgericht im Rahmen der Verfassungsbeschwerde 1 BvR 1525/20
- Factsheets zur Umsetzung der UN-BRK in NRW
- Pressemitteilung (25.03.2019): Menschenrechtsinstitut fordert „Pakt für inklusive Bildung“
- Position in Leichter Sprache: Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
- Information: Das Recht auf inklusive Bildung
- CRPD Abschließende Bemerkungen über den ersten Staatenbericht Deutschlands
- Parallelbericht: Artikel 24 - Anforderungen an ein inklusives Schulsystem.
- Studie: Inklusive Bildung - Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Information anlässlich der Veröffentlichung der Studie des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte zum Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung
- Positionen (auch in Leichter Sprache): „Barrieren im Einzelfall überwinden: Angemessene Vorkehrungen gesetzlich verankern“
- Stellungnahme: Eckpunkte zur Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems
- Stellungnahme: Stellung der UN-BRK innerhalb der deutschen Rechtsordnung, insbesondere ihre Anforderungen im Bereich des Rechts auf inklusive Bildung
- Waxmann: Ohne ein inklusives Bildungssystem keine Chancengleichheit
- Position: Inklusive Bildung ist ein Menschenrecht
- Analyse: Menschen mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen
- Analyse: Wer Inklusion will, sucht Wege
- Analyse in Leichter Sprache: Schule für alle
Ansprechpartner*in
© DIMR/B. Dietl