Die Abteilung Kommunikation ist für die Wissenschaftskommunikation und Außendarstellung des Deutschen Instituts für Menschenrechte zuständig. Dazu gehören das Management der Corporate Identity und des Corporate Designs sowie das Reputationsmanagement.
Aufgaben:
- Medienarbeit und Social Media
- Redaktionelle und technische Betreuung der Websites
- Führung des hauseigenen Verlags und wissenschaftliches Lektorat
- Konzeption und Organisation barrierefreier Konferenzen, Debatten, Vorträge, Fachgespräche, Workshops und Webinare – analog wie digital
- Recherchestipendium sowie Workshops für Journalist*innen zu aktuellen Menschenrechtsthemen
- Strategische Kommunikationskonzepte
- Mitwirkung beim Deutschen Menschenrechts-Filmpreis
- Netzwerkarbeit im Rahmen der ENNHRI-Communications Working Group und der Kommunikationskonferenzen der EU-Grundrechteagentur
Themenschwerpunkte
Die wirksame Vermittlung von Menschenrechtsthemen ist uns ein Anliegen. Wie können Menschenrechte angesichts von wachsendem Populismus in Deutschland und Europa besser kommuniziert werden? Im Kontext populistischer Narrative ist es wichtiger denn je, die eigene Kommunikationspraxis zu überdenken und menschenrechtliche Botschaften so zu formulieren und zu kommunizieren, dass sie von der breiten Öffentlichkeit gut verstanden werden.
Arbeitsweisen
Wir achten in unserer Arbeit auf Inklusion, Partizipation und Diversität. Wir erarbeiten Texte und Kommunikationsproduke diskriminierungssensibel und rassismussensibel.