Möglichkeit für Reflexion bieten
Insgesamt 72 DIN A5-Karten vermitteln Wissen zu Kinder- und Menschenrechten, sensibilisieren für menschenrechtlich relevante Situationen im pädagogischen Alltag und bieten viele Möglichkeit für Reflexion: Welche Rolle spielen Anerkennung und Wertschätzung im Team? Wie werden Tagesstrukturen in der Einrichtung gestaltet und welche Perspektiven und Aspekte werden dabei berücksichtigt? Mit welchen Methoden und Materialien wird gearbeitet und wie diskriminierungssensibel sind sie? Das sind nur einige Impulse aus den Karten, die Erzieher*innen und Leitungskräfte oder auch Lernende in der Aus- und Fortbildung zur Auseinandersetzung mit Menschenrechten anregen sollen.
Für Menschenrechte im Alltag sensibilisieren
In Kitas und Kindergärten gestalten Fachkräfte jeden Tag ganzheitliche Bildungsprozesse. Dabei spielen Menschenrechte eine zentrale Rolle, selbst wenn diese nicht explizit thematisiert werden: Kinder – und auch Erwachsene – erleben im täglichen Miteinander wertschätzende Beziehungen, menschliche Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven; sie erleben Zugehörigkeit und Beteiligung, aber auch Ungerechtigkeit und Konflikte; sie erfahren Unterstützung und entwickeln Lösungen. Dabei sind Kinder- und Menschenrechte immer zusammen zu denken: Ein Mehr an Rechten für Kinder bedeutet nicht ein Weniger an Rechten für Erwachsene.
Auch auf konzeptueller und institutioneller Ebene in frühkindlichen Bildungskontexten finden sich kinder- und menschenrechtliche Bezüge, beispielsweise in gesetzlichen Vorgaben und in den Bildungsplänen und -programmen der Bundesländer, in Leitlinien oder Konzepten der Einrichtungen. Zentral ist hier die Gestaltung einer inklusiven Bildungspraxis, in der Kinder ohne und mit Behinderungen gemeinsam aufwachsen können. Anders gesagt: Es geht bei Menschenrechten in der Kita um ein Bewusstsein für Vielfalt, den Umgang mit Diskriminierungserfahrungen, die Umsetzung von Kinderschutzkonzepten oder auch um die Frage, wie jungen Kindern Partizipation ermöglicht werden kann.