Aktuelles

Videoreihe des Instituts hat „Menschenrechte im Fokus“

Die Videos aus „Menschenrechte im Fokus“ fassen unsere Themen kompakt zusammen. © DIMR

· Meldung

Wo in Deutschland findet Menschenhandel statt? Zu was verpflichtet die UN-Behindertenrechtskonvention die Bundesregierung? Und was hat der Klimawandel mit den Menschenrechten zu tun? Bei der Vielfalt an Themenfeldern, zu denen das Institut arbeitet, kommen viele unterschiedliche Fragen auf. In unserer Videoreihe „Menschenrechte im Fokus“ greifen wir uns jeweils eines unserer Arbeitsfelder heraus. Ziel ist es, aktuelle Menschenrechtsthemen kompakt zusammenzufassen und unsere Positionen dazu verständlich zu erklären – möglichst barrierearm und leicht zugänglich für alle Menschen, die sich für die Menschenrechte und unsere Arbeit interessieren.

Menschenrechtsarbeit hat viele Gesichter

Mit unserer Videoreihe möchten wir nicht nur unsere Themen vermitteln, sondern auch die Menschen zeigen, die zu ihnen arbeiten. Deshalb werden die Videos jeweils von Institutsmitarbeitenden präsentiert, die unsere Expert*innen auf dem jeweiligen Themengebiet sind. So sind in den beiden neuesten Videos Naile Tanış und Müşerref Tanrıverdi zu sehen, die die Berichterstattungsstelle Menschenhandel beziehungsweise die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt leiten. In ihren Videos erklären sie, warum Menschenhandel und geschlechtsspezifische Gewalt überhaupt Menschenrechtshemen sind und zeigen auf, dass Deutschland aufgrund internationaler Verträge rechtlich dazu verpflichtet ist, Betroffene zu schützen und Täter*innen zu verfolgen.

In den weiteren Videos thematisierte die Reihe bereits inklusive Bildung, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die Rechte älterer Menschen und den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Menschenrechten. Alle Videos sind in einer eigenen Playlist auf unserem YouTube-Kanal zu finden und zudem in Übersetzungen in Deutscher Gebärdensprache verfügbar. 2024 werden wir zwei weitere Videos veröffentlichen und die Reihe darüber hinaus fortsetzen.

Ansprechpartner*in

Zum Seitenanfang springen