Aktuelles

Kuratorium des Instituts: Völkerrechtler Markus Krajewski erneut zum Vorsitzenden gewählt

Markus Krajewski © Harald Sippel

· Meldung

Am 11. Dezember 2020 hat das Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte eine_n Vorsitzende_n und zwei Stellvertretende Vorsitzende gewählt. Zum Vorsitzenden wurde zum zweiten Mal der Völkerrechtler Prof. Dr. Markus Krajewski gewählt. Als Stellvertretende Vorsitzende wählte das Kuratorium Dr. Ilona Auer-Frege und Markus N. Beeko.

Markus Krajewski ist seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ilona Auer-Frege leitet beim Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR e. V. das Berliner Büro. Markus  N. Beeko ist der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.

Das Kuratorium legt die Richtlinien für die inhaltliche Arbeit des Deutschen Instituts für Menschenrechte fest. Das Gremium besteht aus Vertreter_innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. Es gibt satzungsgemäß 18 Mitglieder mit Stimmrecht und neun Mitglieder ohne Stimmrecht. Das Kuratorium wählt aus seinen stimmberechtigten Mitgliedern jeweils für vier Jahre eine_n Vorsitzende_n und zwei Stellvertretende Vorsitzende

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang springen