Publikationen
Dokumentation

Diskriminierung im Bildungsbereich abbauen

Bedeutung und Rezeption des Menschenrechtsansatzes in der Bildungsforschung

Welche Begriffe von Diskriminierung werden in der Bildungs- und Menschenrechtsforschung zugrunde gelegt? Wie beziehen sie sich aufeinander und wie können sich die verschiedenen Ansätze gegenseitig ergänzen? Wie manifestiert sich Diskriminierung im Bildungsbereich und welche Indikatoren können herangezogen werden, um menschenrechtlich relevante Benachteiligungen und Ausgrenzungen zu identifizieren? Diesen und weiteren Fragen widmete sich eine Veranstaltung des Instituts in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) am 29. September 2016. Anlass der Tagung war die Veröffentlichung der Analyse „Das Menschenrecht auf Bildung im deutschen Schulsystem. Was zum Abbau von Diskriminierung notwendig ist“ von Mareike Niendorf und Sandra Reitz (DIMR). Die nun vorliegende Dokumentation fasst die Referate und Diskussionen zusammen und skizziert die Gespräche und Argumentationsstränge in den Workshops.

Nicht gedruckt erhältlich

Themen: Menschenrechtsbildung
Herausgeber*in: Deutsches Institut für Menschenrechte

Größe: (PDF, 2,97 MB)
URN: urn:nbn:de:0168-ssoar-81762-2
Seiten: 27
Erschienen: 05/2017

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