Aktuelles

Michael Schwandt ist neuer Leiter der Abteilung Menschenrechtsbildung

Michael Schwandt, Leiter der Abteilung Menschenrechtsbildung © DIMR/B. Dietl

· Meldung

Michael Schwandt ist neuer Leiter der Abteilung Menschenrechtsbildung des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Zuletzt war er über viele Jahre als Regionalreferent für Bildung & Integration bei den Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg (RAA Brandenburg) sowie als Fachreferent beim Netzwerk für Demokratie und Courage Dresden tätig.

Parallel zu seinem politikwissenschaftlichen Studium und anschließender Lehrtätigkeit am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin sammelte Michael Schwandt professionelle Erfahrungen in der politischen Bildung und in der Gedenkstättenfahrtarbeit. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten bei der RAA Brandenburg waren die Entwicklung und Durchführung von Trainingsreihen für Migrant*innenorganisationen sowie die Beratung, Fortbildung und Prozessbegleitung für Bildungsinstitutionen, freie Träger und öffentliche Verwaltungen. Dabei war Michael Schwandt auch für die Initiierung und Moderation von Fachnetzwerken, für Organisationsentwicklung und für Fortbildungs- und Beratungsdienstleistungen in den Themenfeldern Integration, Vielfalt, Extremismus und Demokratie verantwortlich.

„Mit meinen Erfahrungen aus der politischen Bildung möchte ich dazu beitragen, die vorhandenen Menschenrechtsbildungsangebote am Institut auszubauen und neue Impulse zu setzen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team Menschenrechtsbildung, in dem viele unterschiedliche und spannende Perspektiven zu finden sind“, so Michael Schwandt.

Die bisherige Leiterin der Abteilung Menschenrechtsbildung, Dr. Sandra Reitz, wechselt in das Team des Vorstands und arbeitet in der Stabsstelle Grundsatzfragen der Menschenrechtsbildung.

Weiterführende Informationen

Mehr zu diesem Thema

Zum Seitenanfang springen